Freitag, 28. August 2020

5 Jahre Stoffbonbon - Happy Birthday!

Genau heute vor fünf Jahren habe ich diesen Blog erstellt. In diesen 5 Jahren ist so einiges passiert und in diesem Blogpost werde ich das ganze mal ein bisschen rückblickend zusammenfassen.
 
Angefangen hat alles mit der Idee meine genähten Sachen zu zeigen. Denn schon davor habe ich viele Nähblogs gelesen, wie zum Beispiel den von Nadine (Fussellines Blog) oder auch den Blog von Rosi (Schnabelina). Und irgendwann ist beim Lesen der Wunsch nach einem eigenen Blog entstanden und immer größer geworden.
Nach einigen Überlegen und viel Überzeugungsarbeit bei meinen Eltern, denn ich war damals erst 14 Jahre alt, erblickte genau heute vor 5 Jahren mein Blog Stoffbonbon das Licht der Internetwelt und das Abenteuer "Bloggen" begann.
 
 
Zuerst ein paar Fakten zu meinem Blog und den letzten 5 Jahren:
- Mein Blog hat insgesamt über 36 000 Aufrufe
- Insgesamt wurden 164 Kommentare geschrieben.
- In den letzten fünf Jahren habe ich genau 120 Beiträge geschrieben (einschließlich diesem hier)
- Der erfolgreichste Beitrag ist der Post über die Windlichter aus Makramee mit über 1200 Aufrufen, direkt dahinter mein Silvesterkleid und das dunkelblaues Spitzenkleid.

 
Nun  noch ein kleiner chronologischer Rückblick auf die vergangenen 5 Jahre, denn da hat sich hier so einiges verändert:
 
Das erste Jahr 
Das erste Jahr war wohl auch das aktivste Jahr hier auf dem Blog mit insgesamt 65 neuen Posts.
Und man sieht auch schon in diesem einen Jahr, wie sich die Qualität der Beiträge verändert.
Ganz am Anfang wurde alles wild gepostet, die Fotos entstanden vor der Hecke im Garten und Taschen wurden einfach auf den Rasen gelegt zum Fotografieren, doch Richtung Ende des Jahres nimmt die Qualität zu, ich habe mir eine gute Kamera gekauft, mit der ich übrigens immer noch fotografiere und bin raus in die Umgebung gegangen um Genähtes zu fotografieren, so wie heute auch.
Außerdem habe ich in diesem Jahr beim Sommerwichteln mitgemacht, den Geldbeutel, den ich dort bekommen habe, habe ich übrigens bis vor einem Jahr durchgehend benutzt.
Mit Beginn des Jahrs 2016 habe ich mir zum Vorsatz genommen, ein Jahr keine Kleidung neu zu kaufen und darüber zu berichten, das könnt ihr hier lesen.
 
Das zweite Jahr
Im zweiten Blogjahr habe ich das erste Mal am Adventskalenderwichteln teilgenommen und ein einen tollen Adventskalender von der lieben Anita bekommen, der ich immer noch auf Instagram folge.
Außerdem habe ich mir in diesem Jahr mein zweites Silvesterkleid, womit das fast schon zur Tradition wurde, wenn im 5. Jahr gab es nach einer Pause wieder eins.
Dazu habe ich in diesem Jahr Elli vom Blog Lochenkind in Karlsruhe getroffen und wir waren zusammen auf dem Stoffmarkt.
Sonst durfte ich im zweiten Jahr Stoffbonbon Probenähen für Kartoffeltiger und ein Designbeispiel sticken für Kunterbunddesign. Das Mäppchen, das dabei entstanden ist, benütze ich übrigens immer noch.
 
Das dritte Jahr
Begonnen hat das 3. Blogjahr mit einer Zusammenfassung der #meinKreativreich Challenge, bei der ihr einen kleinen Einblick in mein Nähzimmer bekommt.
In diesem Jahr habe ich hauptsächlich für mich Sachen genäht, darunter mein dunkelblaues Spitzenkleid.
Außerdem habe ich wieder beim Adventskalenderwichteln mitgemacht und so viele schöne Dinge bekommen.
Leider musste das Jahr wegen der von Bloggern sehr gefürchteten DSGVO früher enden, nämlich schon im März.
 
Das vierte Jahr
Zurück aus der Pause, ging im November das erste Video online. Es entstand bei einem Besuch auf dem Stoffmarkt.
Dazu habe ich die Zeit der Blogpause genutzt um dem Blog ein neues Kleid bzw. ein neues Design zu verpassen, nämlich das was ihr heute hier seht. Denn das alte war sehr bunt und hat nicht mehr zu meinem Still gepasst.
Außerdem werden die Fotos immer schöner und ich war auch mehrfach mit Freundinnen unterwegs, sodass bei den Blogpost aus diesem Jahr einige Lieblingsfotos dabei sind.
 
Das fünfte Jahr 
Das letzte Jahr war gleichzeitig auch mein Abschlussjahr in der Schule, weshalb ich nur 7 mal dazu kam etwas zuschreiben, aber immerhin...
Unter den gezeigten Kleidungstücken aus diesem Jahr waren unter anderem ein paar echte Lieblingsteile, wie beispielsweise mein Silvesterkleid mit Rüschen 
 

Und jetzt?
Im Laufe der Zeit habe ich es immer weniger geschafft regelmäßig zu bloggen und trotzdem kam ich nie auf die Idee meinen kleinen Blog zu löschen, den er gehört irgendwie zu mir und meinem Hobby, dem Nähen, auch wenn es hier oftmals recht ruhig ist.
Im Laufe der Jahre ist mein Anspruch an  meine Blogbeiträge gestiegen, so müssen die Fotos schön und wirklich aussagekräftig sein und auch meine Text sind länger geworden. So ist zum Beispiel die Kategorie typischMarie entstanden, in der ich zu einzelne Sachen ein bisschen was aus meinem Leben erzähle, was eben typisch für mich ist. (Zum Beispiel den Blogpost immer kurz vor knapp fertig zu schreiben, wie auch heute wieder...)
Insgesamt ist mein Interesse am Fotografieren und auch am Filmen gewachsen, sodass ich beschlossen habe auch beruflich in diese Richtung zu gehen.
Wer mehr und etwas regelmäßiger  von mir hören möchte, kann mir gerne auf Insagram folgen, auch wenn es da nicht immer ums Nähen sondern auch um andere Dinge, die in meinem Leben so passieren, wie zum Beispiel gerade mein Aupair Aufenthalt in Frankreich, geht. 

 
Eigentlich wollte ich zu diesem Anlass noch ein kleines Gewinnspiel machen, da ich aber seit ein paar Wochen in Frankreich als Aupair bin, ist das Ganze etwas kompliziert, weshalb ich es auf nächstes Jahr, also zu 6. Geburtstag, verschiebe. (Oder auf den 10. Geburtstag, man weiß ja nie, wie das Leben so seinen Lauf nimmt...)
Denn ich möchte mich bei allen Leuten bedanken, die diesen Blog  besuchen, die sich die Zeit nehmen, meine Bilder anzuschauen und die Texte zu lesen und manchmal einen lieben Kommentar zu schreiben.
Danke, dass es euch gibt! Denn ohne Leser wäre so ein Blog ziemlich langweilig....
 
In den nächsten Wochen (oder Monaten...) werde ich hier mal genauer auf mein Equipment, das ich zum Bloggen benütze, eingehen und von den Programmen berichten, die ich benütze. 
Aber auch ein paar genähte Sachen warten darauf gezeigt zu werden. Um nichts zu verpassen, könnt ihr mir am besten auf Instagram folgen, da schreibe ich immer, wenn es hier etwas Neues zu lesen gibt.
 
Liebe Grüße und auf weitere 5 Jahre,
Marie

2 Kommentare:

  1. Liebe Marie!
    Welch ein Zufall, dass ich gerade heute Deinen Blog besuche.
    Es macht Freude Deinen Rückblick zu lesen und die Fotos anzuschauen und ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Bloggen und natürlich viele Menschen, die sich für Deinen Blog interessieren.
    viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zu fünf Jahren "Stoffbonbon". Ich freue mich sehr, dass du mir auf Instagram nach wie vor treu bist und ich denke immer noch mit großer Freude an den Adventskalender zurück, den ich damals für dich zusammengestellt habe. So lange ist das schon her... Wahnsinn. Und nun bist du in Frankreich, was ich ganz toll finde. Ich wünsche dir eine wunderbare Zeit, viele schöne Erlebnisse und viele tolle Erinnerungen, von denen du immer zehren wirst.
    Alles Liebe für dich und viele Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://stoffbonbon.blogspot.com/p/blog-page.html und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de