Donnerstag, 14. März 2019

Paperbag Rock

Vor ein paar Wochen bin ich bei Instergram über ein Bild von einem Paperbag Rock gestoßen und fand ihn auf Anhieb toll! Ich habe das Bild dann gespeichert und als ich auf der Suche noch einem Nähprojekt für die Freien meine Bildersammlungen durchgeschaut habe, ist mir das Bild wieder aufgefallen. Kurzerhand habe ich nach Schnitten gesucht und eine kostenlose Anleitung bei Pinalina gefunden.



Als ich dann endlich mal wieder Zeit und Lust zum Nähen hatte, stand ich aber noch vor einer weiteren Entscheidung: Welchen Stoff nehme ich?
Der Rock, den ich auf Instergram gesehen habe, war aus Blumenstoff, die Röcke, die ich dagegen auf Pinterest gesehen habe waren eher schlich und aus einfarbigen oder gestreiften Stoff. Da ich beides schön fand hatte ich nun die Wahl.
Ich habe mir dann einige Stoffe wie einen Rock um die Taille gebunden um zusehen, wie das ganze fertig aussehen würde. Nach längerem Überlegen habe ich mich für diesen Baumwollstoff entschieden, den ich vor einiger Zeit auf dem Stoffmarkt gekauft habe.


Und ich mag das Ergebnis total!
Ohne Gürtel besteht der Rock übrigens nur aus einem Teil. Denn ich wollte, dass der Rock schön weit ist und habe daher nicht die Formel von Pinalina genommen, sondern die komplette Stoffbreite.
Dieses große Stück Stoff habe ich dann noch an der Seite zusammen genäht und oben den Paperbag Rand umgenäht, Gummi rein und schon war er fertig.
Es war also echt ein einfaches Projekt, das innerhalb von ein paar Stunden genäht ist. (Wenn man nicht zu lange braucht, um die Stoffe auszusuchen...)


Als ich dann noch den Gürtel fertig hatte, war der Rock komplett.
Den Gürtel habe ich im mittleren Teil mit Bügeleinlage verstärkt, damit er schön stabil und gerade bleibt. Bis jetzt hat der Rock noch keine Gürtelschlaufen, ich glaube aber, das werde ich bald noch kurz ändern, denn nach längerem Tragen rutscht er gerne etwas nach oben.


Etwas weiter oben habe ich schon darüber geschrieben, wie schwer mir die Stoffauswahl gefallen ist.
Denn zum einen mag ich es gerne etwas bunter und nicht nur schwarz, weiß und grau im Kleiderschrank, zum andern ist es machmal etwas schwer die bunten Teil zu kombinieren, sodass man nicht wie ein kunterbunter Papagei aussieht...
Da ich aber zum Glück wenigstens ein paar Basicteile besitze, habe ich mich schließlich doch dazu entschieden, den Rock aus diesem Stoff zu nähen und hoffe nun, dass er wie es eine Followerin unter meinem Bild geschrieben hat:

„ Sieht toll aus dein selbstgenähter Rock. Damit lockst du hoffentlich den Frühling an 🌸“
Ja, hoffen wir es. Denn Winter war es jetzt genug und ich habe keine Lust noch mal meine Handschuhe raus zu kramen...



Die Bilder hat wieder meine Freundin gemacht, denn wir haben das schöne Wetter in den Ferien ausgenützt und waren nur eine Woche nach unserem ersten Fotoshooting (Bilder gibt es hier), schon wieder unterwegs.

Liebe Grüße,
Marie

Zutaten:
Schnitt: Paperbag Waist Skirt
Stoff: Stoffmarkt
Verlinkt: Du für dich am Donnerstag Sewlala

1 Kommentar:

  1. Der Rock ist wunderschön, liebe Marie, er steht dir fantastisch.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://stoffbonbon.blogspot.com/p/blog-page.html und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de