Dienstag, 6. Oktober 2015

Armband Tutorial Teil 1

Ich habe in dem Post über mein Armband schon erwähnt, dass ich die Anleitung als Tutorial machen möchte. 
Am Wochenende hatte ich nun auch endlich genügend Zeit und habe erstmal die Anleitung für die Variante mit Stickerei geschrieben. 
Der zweite Teil, mit der Variante mit dem Webband kommt vielleicht nächstes Wochenende.
Und jetzt los:

Du brauchst ein Stück Stoff 10 cm x 19 cm.
(Du kannst es natürlich auch länger oder kürzer machen. Diese Länge entspricht dem Umfang deines Handgelenkes + 5 cm. In meinem Fall, ist es die Größe für einen Erstklässler)
Dann brauchst du noch einen Kam Snap oder einen anderen Druckknopf, Stickgarn und eine Stickmaschine.

Als erstes schneidest du den Stoff aus und bügelst ihn in der Mitte.

Dann spannst du Stickvlies in deinen Stickrahmen ein.
Ich benutze ganz normalen Stickvlies und Sprühkleber, besser geht es wahrscheinlich mit Klebevlies.

Nun den Stoff ziemlich mittig ankleben.


Jetzt in die Stickmaschine eingeben, was du sticken willst (ich sticke Schulkind) und platziere es da wo du es haben möchtest.


Jetzt heißt es sticken lassen!


Danach alle Fäden abschneiden.


Nun die lange Kante rechts auf rechts stecken und zunähen.


Jetzt das Armband wenden und die Naht auf die Mitte der Schrift legen und fixieren.


Das Armband jetzt noch bügeln und die lange Seite knapp abstecken.


An der kurzen Seite wird jetzt noch die Nahtzugabe eingeschlagen und auch abgesteckt.


Nun noch einmal alles bügeln und den Kam Snap anbringen.

Und Fertig!!! 



Viel Spaß beim nachmachen!!!
Wenn du nach dieser Anleitung ein Armband genäht hast, würde ich mich
sehr über Bilder freuen!!!
Meine E-Mail Adresse:
stoffbonbon@gmail.com

PS:
Damit geht es natürlich zu Dienstags Dinge, Creadienstag und  Handmade on Tuesday.

Kommentare:

  1. Hallo,

    das ist eine ganz tolle Idee :-) Welche Stickmaschine verwendest Du? Zufällig eine Inovis?

    Gruß
    Gundula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gundula,
      Ich habe eine Brother innov-is 950 und bin sehr zufrieden.
      Manchmal nervt mich das Umbauen von der Nähmaschine zur Stickmaschine (aber nur manchmal;-).

      LG
      Marie

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!