Donnerstag, 29. März 2018

Mein Vorsatz für 2018 {Tagebuch-Hülle}

Auch wenn es schon Ende März ist, möchte ich euch von meinem Vorsatz für 2018 erzählen und euch von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.
Ich habe mir für dieses Jahr ganz fest vorgenommen, dass ich mich an jedem Tag am Abend ein mal kurz hinsetzt und Tagebuch schreibe. Klingt altmodisch? Ich weiß, aber als wir uns mal in meiner Klasse darüber unterhalten habe, habe ich erfahren, dass auch ein paar andere Mädchen (regelmäßig) Tagebuch schreiben.
Damit das Buch im täglichen Gebrauch nicht kaputt geht oder Schmutzig wird, habe ich eine Hülle genäht.


Ich wusste, die Hülle für mein Tagebuch muss mir richtig gefallen und darf gerne etwas besonderes sein, denn ich werde sie jeden Tag sehen und wenn sie hässlich aussieht, habe ich nach kurzer Zeit keine Lust mehr etwas rein zu schreiben. Also habe ich mich in mein Nähzimmer gesetzt und meine Steichelstoffe raus geholt. Ich hatte die Qual der Wahl, für welchen der tollen Stoffe ich mich nun entscheide. Letztlich ist es ein Stoff aus der "Happy"-Kollektionvon Hamburger Liebe geworden. Da ich ihn nur als Jersey hatte, habe ich einfach Vlieseline auf die Rückseite aufgebügelt und so ist er stabil genug und hat sich beim nähen auch nicht verzogen. Als Dekoration habe ich dann noch rote Gummispitze als Stifthalter und zum Zumachen angenäht.


Auf die Frage, warum ich das dieses Jahr mache, war meine erste spontane Antwort:
Weil ich es schön finde, wenn ich mich später an die Sachen erinnern kann, die ich gemacht habe.
Vorallem weil es diese Jahr ein sehr spannendes Jahr für mich wird.
Ich wusste aber auch von Anfang an, dass wenn ich jeden Tag eine ganze Seite schreiben will, wird das ganz schnell nichts mehr, da ich abends viel zu müde bin und wahrscheinlich auch nicht immer so viel Lust haben werde. Ich habe mir deshalb einen Kalender oder so, der schon in Tage ect. eingeteilt ist, von meiner Mutter zu Weihnachten gewünscht. Bekommen habe ich schließlich ein 3 Minuten Tagebuch (gibt es z. B. hier)  und ich liebe es seit ich es habe. Und nein, da gibt es keine integriere Stoppuhr ;-). Sondern es ist in Bereiche, wie zum Beispiel Termine, die Highlights des Tages und zum ankreuzen wie war das Wetter und wie war die Stimmung an dem Tag, eingeteilt. Das schaffe ich dann auch noch im Halbschlaf auf zuschreiben und an zukreuze.
Bis vor ein paar Wochen habe ich es konsequent immer gemacht oder wenn ich einfach so eingeschlafen bin, habe ich es am nächsten morgen gemacht. Doch dann wurde ich kranke und habe es eine Woche nicht geschafft zu schreiben. Das konnte ich leider auch nicht komplett nach holen, doch jetzt geht es wieder normal weiter, wenn ach mit einer kleinen Lücke.



Und wenn wir schon bei Vorsätzen sind:
Wer meinen Blog schon länger liest (gibt es da überhaupt jemanden?), weiß, dass ich mir für das Jahr 2016 vorgenommen habe keine Klamotten neu zu kaufen. Das ganze habe ich am Anfang auch hier ein bisschen beschreiben, doch dann habe ich die Lust verloren und daher gibt es bis heute noch kein Post zu meinem Ergebnis nach diesem Jahr. das hole ich jetzt kurz nach:
Ich habe es tatsächlich das ganze Jahr "ausgehalten" und es ist mir gar nicht so schwer gefallen.
Wer ein bisschen mehr darüber lesen möchte, hier geht es allen Beiträgen darüber.

Dieses Jahr gibt es von Lisa (Mein Feenstaub) auch so eine Aktion mit dem Hashtag "DIY don’t buy", wenn es interessiert kann bei ihr ja mal vorbei schauen.
Ich habe nicht mit gemacht, wenigstens nicht "aktiv", da ich mir so oder so sehr wenig kaufe und es dann immer sehr besonders ist. Trotzdem frage ich mich immer kurz davor, ob ich es wirklich brauche. Außerbem kaufe viel im Secondhandladen in unserer Stadt.


Wie sieht es bei euch aus? Habt/hattet ihr Vorsätze und haltet ihr sie noch ein?
Ein anderer Vorsatz von mir ist übrigens, dass ich versuche, jeden Monat mindestens ein Post zu schreiben. Das klappt bis jetzt ja auch noch ganz gut(#besserspäteralsnie)! Ich bin gespannt wie es wird, wenn ich 2 Monate weg bin...

Viele Grüße und schöne Ostern!
Marie

Zutaten:
Tagebuch: Mein 3 Minuten Tagebuch, gibt es z. B. hier
Stoff: Hamburger Liebe, aus der "Happy"-Kollektion (den gibt es noch in etlichen Dawada-Shops)
Schnitt: Frei nach den Massen des Buchs
Verlinkt: RUMS

2 Kommentare:

  1. Ein echter Hingucker, vor allem die rote Wäschespitze schaut toll dazu aus.
    Tagebuch habe ich als Jugendliche mal geschrieben, aber auch nicht durchgehalten. Meine Tochter möchte jetzt damit anfangen...
    Dem Massenkonsum zu entsagen ist seit zwei Jahren auch mein Vorsatz. Gelingt mir gut. Grünkohl essen dagegen weniger ;-)
    LG Stef

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marie,
    ich finde deine Buchhülle total schön und habe die Happy-Kollektion selbst auch schon als Hüllen verarbeitet. Damit macht dir das Tagebuchschreiben bestimmt sehr viel Spaß. lg, Sabine

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://stoffbonbon.blogspot.com/p/blog-page.html und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de